Botschaft des Staates Israel in Berlin

Offizieller Blog

Botschaft des Staates Israel in Berlin header image 2

Bundespräsident Wulff in Israel

30. November 2010 · 1 Kommentar · deutsch-israelische Beziehungen

Bundespräsident Christian Wulff ist am Samstagabend zu einer viertägigen offiziellen Visite in Israel eingetroffen. Am Sonntag wurde er in Jerusalem von Israels Präsident Shimon Peres in seiner Residenz empfangen und später zu einem Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem begleitet.

Bei ihrer gemeinsamen Pressekonferenz betonte Peres: „Dies ist ein außergewöhnlicher Besuch. Wir sind dankbar, dass Sie Israel ausgewählt haben, das erste Land zu sein, das sie außerhalb Europas besuchen. Es zeigt, wo ihr Herz schlägt. Unsere Beziehungen mit Deutschland sind so wichtig wie Beziehungen überhaupt sein können. Die deutsche Führung und der Großteil des deutschen Volkes erinnern sich an die Vergangenheit und fühlen, dass zwischen Deutschland und Israel besondere Beziehungen bestehen müssen. Wir fühlen auch, dass es um unsere Beziehungen in allen Bereichen, einschließlich von Wissenschaft, Kunst, Politik und Finanzwirtschaft, zum Besten bestellt ist.“

Ebenfalls am Sonntag traf sich Wulff mit Israels Außenminister Avigdor Lieberman, der ebenso wie Peres die exzellenten Beziehungen zwischen beiden Ländern hervorhob und gleichzeitig zu härteren Sanktionen gegen den Iran aufrief.

Foto: Reuters

Wulff wird bei seinem Besuch von seiner 17jährigen Tochter sowie einer großen Delegation begleitet, die aus Vertretern des Auswärtigen Amtes, Bundestagsabgeordneten, Vorständen der jüdischen Gemeinde, Geschäftsleuten, Journalisten und Studenten besteht.

(Außenministerium des Staates Israel, 28.11.10)

Be Sociable, Share!

Tags:

You are not authorized to see this part
Please, insert a valid App IDotherwise your plugin won't work.

Ein Kommentar bisher ↓

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.