Botschaft des Staates Israel in Berlin

Offizieller Blog

Botschaft des Staates Israel in Berlin header image 2

Peres zu Siedlerführern: „Der Nahe Osten brennt, muss man jetzt noch Öl ins Feuer gießen?“

15. Dezember 2011 · Keine Kommentare · Allgemein, Armee, Gesellschaft

 

Präsident Shimon Peres hat sich am Donnerstagmorgen mit führenden Köpfen der Siedlerbewegung getroffen. Bei dem Treffen stellte er klar, dass der Staat die Gewalt einiger jüdischer Extremisten, die in den letzten Tagen zunächst eine Militärbasis angegriffen und dann verschiedene sogenannte „Preisschildaktionen“ gegen muslimische und arabische Ziele durchgeführt hatten, nicht dulden werde.

„Kriminelle Akte, Rechtsverstöße und Randale haben hier keinen Platz“, so der Präsident. „Es ist schrecklich zu sehen, wie junge Männer und Frauen eine Militärbasis der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte angreifen. Beinahe wäre ein Offizier ermordet worden. Man hat nicht nur einen Stein auf ihn geworfen, man hat mit einem Stein auf seinen Kopf eingeschlagen.“

Er führte weiter aus, dass die „Preisschildaktionen“ gegen muslimische und arabische Bürger und Einrichtungen einen Vorwand für Gewalt gegen Israel liefern könnten. „Das muss sofort aufhören“, so Peres.

Auch Dani Dayan, der Vorsitzende des „Yesha-Rates“, distanzierte sich von der durch Extremisten ausgeübten Gewalt.

(Ynet, 15. Dezember 2011)

Ministerpräsident Binyamin Netanyahu hat die Empfehlungen des Ministers für Innere Sicherheit Yitzhak Aharonovitch und von Justizminister Yaakov Neeman für den Umgang mit den Vorfällen in Judäa und Samaria angenommen. Die Empfehlungen beinhalten:

1. die sofortige Ausstellung von Haftbefehlen gegen Randalierer
2. die sofortige Ausweitung der Zahl jener, die sich aus bestimmten Gebieten fernhalten müssen
3. Verurteilung der Randalierer vor Militärgerichten
4. Ermächtigung von Soldaten, Menschen festzunehmen
5. Vergrößerung der Zahl von Sicherheitskräften

Vorerst hat Netanyahu es abgelehnt, die Randalierer, wie empfohlen worden war, zu Terroristen zu erklären.

(Außenministerium des Staates Israel, 14. Dezember 2011)

Be Sociable, Share!

Tags:

You are not authorized to see this part
Please, insert a valid App IDotherwise your plugin won't work.

Keine Kommentare bisher ↓

Bisher hat noch niemand einen Kommentar hinterlassen. Sei der Erste!

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.