Botschaft des Staates Israel in Berlin

Offizieller Blog

Botschaft des Staates Israel in Berlin header image 2

ZAKA bildet arabische Frauen in Erster Hilfe aus

27. Dezember 2011 · Keine Kommentare · Allgemein, Gesellschaft

 

Die ultra-orthodoxe Hilfsorganisation ZAKA hat einen Kurs initiiert, in dem arabische Frauen die Grundlagen der Unfallvorbeugung, Sicherheit im Haus und Unfall-Nachsorge lernen sollen. Es ist das erste Projekt der Freiwilligenorganisation, das sich speziell an arabische Frauen richtet. Die Idee dazu entstand bei der Arbeit der ZAKA-Helfer in arabischen Bevölkerungszentren.
Foto: ZAKA

Mehrere Dutzend Frauen nahmen an dem ersten Kurs teil, der in der arabischen Stadt Kafr Kasim von einem ZAKA-Mediziner und einem arabischsprachigen Rettungsassistenten geleitet wurde.

In den arabischen Bevölkerungszentren gibt es eine sehr hohe Rate von Unfällen im Haushalt, doch den Mitgliedern der Gemeinden fehlen oft die Kenntnisse, wie sie sich in den kritischen Momenten vor der Ankunft des Krankenwagens verhalten sollen. So gab es in der Vergangenheit zahlreiche Vorfälle, in denen die Rettungssanitäter am Unfallort feststellen mussten, dass der Zustand des Patienten durch falsche Erste Hilfe noch verschlimmert wurde. Im Kurs lernen die Frauen deshalb auch Erste Hilfe im Falle einer Ohnmacht und bei Ersticken.

Die Organisatoren hoffen, den Lehrgang noch in zwölf weiteren arabischen Städten stattfinden lassen zu können. Der ZAKA-Gründer und Vorsitzende Yehuda Meshi-Zahav sagte, die Organisation biete allen Menschen ihre Hilfe an, ungeachtet ihrer Religion, Herkunft oder Überzeugung. ZAKA arbeite nicht nur zum Wohl aller, sondern vereine auch freiwillige Helfer aus allen Teilen der Gesellschaft: Religiöse und Säkulare, Juden und Araber, Christen und Drusen.

(Jerusalem Post, 24.12.2011)

Be Sociable, Share!

Tags:

You are not authorized to see this part
Please, insert a valid App IDotherwise your plugin won't work.

Keine Kommentare bisher ↓

Bisher hat noch niemand einen Kommentar hinterlassen. Sei der Erste!

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Plugin from the creators ofBrindes :: More at PlulzWordpress Plugins