Botschaft des Staates Israel in Berlin

Offizieller Blog

Botschaft des Staates Israel in Berlin header image 2

Mehrheit der israelischen Richter ist weiblich

9. Januar 2012 · Keine Kommentare · Gesellschaft

 

Gute Neuigkeiten zum Thema Frauen in Israel: Mehr als die Hälfte der 646 israelischen Richterstühle ist mit Frauen besetzt. Erst kürzlich befand sich unter den Ernennungen der neuen Richter für den Obersten Gerichtshof die Juristin Daphne Barak-Erez, die die jüngste Richterin in diesem hohen Posten sein wird.

Daphne Barak-Erez

Daphne Barak-Erez, Leiterin der juristischen Fakultät der Universität von Tel Aviv, kommt ursprünglich aus dem militärischen Bereich, wo sie als Militäranwältin tätig war. Sie steht in dem Ruf, sich vehement gegen Korruption einzusetzen.

Dem Obersten Arbeitsgericht Israels sitzt mit Nili Arad ebenfalls eine Frau vor, und mehr als 60 Prozent aller Arbeitsrichter sind Frauen. Zum Vergleich: In den USA sind nur knapp ein Fünftel der Bundesrichter weiblich, und auch auf Landesebene sind es mit 26 Prozent nur wenig mehr.

Ein Drittel aller Richter am Obersten Gerichtshof sind Frauen, einschließlich der Vorsitzenden Dorit Benisch. 1977 wurde in Israel erstmals eine Frau in den Obersten Gerichtshof gewählt, vier Jahre vor der ersten Frau am Supreme Court in den USA.

Auf der anderen Seite der Richterbank machen Frauen fast die Hälfte der 49.000 Anwälte in Israel aus. Frauen arbeiten als Rechtsberaterinnen für das Verteidigungsministerium, die Polizei, die Gewerkschaft und den Berufsbeamtenausschuss.

Die israelische Anwaltskammer sagte dazu, man „unterstütze und fördere die Einbindung von Frauen im Anwaltsberuf“. Zudem sei man glücklich über die derzeitige Situation und die Ausgewogenheit zwischen weiblichen und männlichen Anwälten.

(Quelle: The Israel Project)

Be Sociable, Share!

Tags:

You are not authorized to see this part
Please, insert a valid App IDotherwise your plugin won't work.

Keine Kommentare bisher ↓

Bisher hat noch niemand einen Kommentar hinterlassen. Sei der Erste!

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Plugin from the creators ofBrindes :: More at PlulzWordpress Plugins