Botschaft des Staates Israel in Berlin

Offizieller Blog

Botschaft des Staates Israel in Berlin header image 2

Wehrpflicht um vier Monate gekürzt

6. Mai 2013 · 1 Kommentar · Armee

Verteidigungsminister Moshe Ya‘alon hat am Montagmorgen den Plan des Generalstabschefs genehmigt, den Wehrdienst für Männer zu kürzen.

In der „Kommission für eine gerechtere Verteilung der gesellschaftlichen Lasten und den Dienst von Ultraorthodoxen bei den Israelischen Verteidigungsstreitkräften (ZAHAL)“ war bei der Debatte heute Morgen zunächst gefordert worden, die vorgesehene Kürzung um vier Monate bereits ab dem kommenden Jahr durchzuführen, Ya‘alon lehnte dies jedoch ab und entschied stattdessen, alle ab Juli 2015 Eingezogenen müssten nur noch zwei Jahre und acht Monate, anstatt wie bisher drei Jahre Wehrdienst leisten.

Die neue Regelung soll allerdings nicht für Soldaten in Kampfeinheiten und mit besonderen Aufgaben gelten. Sie sollen weiterhin drei Jahre dienen – die letzten vier Monate jedoch mit erhöhtem Sold, ähnlich Soldaten, die sich freiwillig für eine längere Dienstzeit verpflichten.

Die Regelung muss nun noch durch das Kabinett bestätigt werden.

(Haaretz, 06.05.13)

Be Sociable, Share!

Tags:

You are not authorized to see this part
Please, insert a valid App IDotherwise your plugin won't work.

Ein Kommentar bisher ↓

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Plugin from the creators ofBrindes :: More at PlulzWordpress Plugins