Botschaft des Staates Israel in Berlin

Offizieller Blog

Botschaft des Staates Israel in Berlin header image 2

Das neue Schuljahr beginnt

27. August 2013 · Keine Kommentare · Allgemein

Ministerpräsident Netanyahu begrüßt Kindergartenkinder (Foto: GPO)In Israel begann heute für über zwei Millionen Kinder ein neues Schuljahr – für die 140 000 frisch eingeschulten Schüler der 1. Klasse war es sicher ein besonders aufregender Tag.

Auch in der wöchentlichen Kabinettsitzung war das neue Schuljahr Thema. Ministerpräsident Binyamin Netanyahu sagte: „Wir wollen unseren Kindern zwei Dinge vermitteln – Werte und Exzellenz. Zu den Werten gehören der Tanach, Geschichte, Literatur und die Geschichte und die Werte unseres Volkes. Dazu kommt die Exzellenz, also die Möglichkeit, sich in der neuen Welt zurecht zu finden, vermittelt in den Fächern Mathematik, den Naturwissenschaften, Englisch und Computertechnik. Diese grundlegenden Werkzeuge wollen wir ihnen mitgeben.“

Erziehungsminister Rabbi Shai Piron sagte: „Wir glauben an jeden einzelnen Schüler.
Wir wollen Kinder mit besonderen Bedürfnissen genauso integrieren wie Neueinwanderer, Bewohner der Peripherie, Kinder aller Glaubensrichtungen, und wir werden ihnen die Kraft zum Träumen geben. Wir wollen ihnen ermöglichen, ihre Talente voll zu entfalten und wir wollen sie ermutigen, ihren Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Wir werden dafür das uns Mögliche tun – im Wissen, dass dafür Lücken geschlossen und die gleichen Möglichkeiten für alle Schüler gewährt werden müssen.“

(Israelisches Außenministerium, 25.08.13)

Be Sociable, Share!

Tags:

You are not authorized to see this part
Please, insert a valid App IDotherwise your plugin won't work.

Keine Kommentare bisher ↓

Bisher hat noch niemand einen Kommentar hinterlassen. Sei der Erste!

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.