Botschaft des Staates Israel in Berlin

Offizieller Blog

Botschaft des Staates Israel in Berlin header image 2

Winterzeit könnte einen Monat verlängert werden

26. März 2020 · Keine Kommentare · Allgemein

Generalstaatsanwalt Avichai Mandelblit genehmigte am Sonntag (22.3) das Gesuch des Innenministeriums um Aufnahme der Verlängerung der Standardzeit in die derzeit gültigen Anordnungen des Staatsnotstandes zur Eindämmung und Bekämpfung des COVID-19-Ausbruchs. 

Die ICT (Informations- und Kommunikationstechnologie) Behörde der Regierung setzte dem allerdings entgegen, dass der Übergang zwischen Sommer- und Winterzeit in den Betriebssystemen der meisten Computer und Smartphones voreingestellt ist und nicht aktualisiert werden kann, bevor die Uhren sich Ende der Woche umstellen. 

Innenminister Aryeh Deri hat am Samstagabend mit Premierminister Benjamin Netanyahu, Gesundheitsminister Yaakov Litzman und Verteidigungsminister Naftali Bennett gesprochen und sie über seine Absicht informiert, die Sommerzeit zu verschieben, die in der Nacht zwischen Donnerstag und Freitag stattfinden sollte.

Das Innenministerium geht davon aus, dass die Verlängerung der Winterzeit die Menschen daran hindern wird, sich zu versammeln, und animieren sich strikt an die Richtlinien des Gesundheitsministeriums zu halten, um die Ausbreitung des neuen Virus zu stoppen.

„Vor einigen Tagen habe ich vorgeschlagen, die Sommerzeit zu verschieben, um zu verhindern, dass Kinder und Erwachsene eine weitere Stunde außerhalb ihres Zuhauses verbringen, wodurch die Nutzung öffentlicher Räume verringert wird“, sagte Deri. „Ich habe mich hierzu mit dem Premierminister beraten und seine grundsätzliche Zustimmung erhalten.“

Ab Sonntagmorgen beträgt die Zahl der mit Coronavirus infizierten Personen in Israel 945, wobei sich 20 Personen in einem ernsthaften Zustand befinden. Vierundzwanzig Menschen sind in mäßigem Zustand und der Rest befindet sich auf dem Wege der Genesung.

(ynet, 22.3.2020)

Be Sociable, Share!

Tags:

Keine Kommentare bisher ↓

Like gas stations in rural Texas after 10 pm, comments are closed.