Botschaft des Staates Israel in Berlin

Offizieller Blog

Botschaft des Staates Israel in Berlin header image 2

Israel wird ECDC-Mitglied

11. Oktober 2010 · 1 Kommentar · Vermischtes, Wissenschaft

Israel wird in das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) aufgenommen, eine Behörde der Europäischen Union. Darüber verständigten sich nach einem Jahrzehnt der Verhandlungen am Wochenende EU-Gesundheitskommissar John Dalli und Israels stellvertretender Gesundheitsminister Yaakov Litzman bei einem Treffen in Brüssel.

Durch den Beitritt zum ECDC wird sich die Kooperation zwischen Israel und der EU in den meisten Bereichen der Gesundheitspolitik intensivieren. Gegenwärtig sind v.a. gemeinsame Initiativen beim Kampf gegen das Rauchen und die Fettleibigkeit geplant. Litzman regte darüber hinaus eine Zusammenarbeit bei der Frage von Organtransplantationen an.

In Israel betonte man, der ECDC-Beitritt sei eine außergewöhnliche Errungenschaft, zumal viele ähnliche Gesuche in den vergangenen Jahren von der EU abschlägig beschieden und nach der Operation Gegossenes Blei eingereichte gar nicht beantwortet worden sind.

Litzman nahm in Brüssel auch an der Jahresversammlung der Gesundheitsminister der OECD-Mitgliedstaaten teil. Israel war vor einigen Monaten in die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung aufgenommen worden.

(Haaretz, 09.10.10)

Be Sociable, Share!

Tags:

You are not authorized to see this part
Please, insert a valid App IDotherwise your plugin won't work.

Ein Kommentar bisher ↓

  • Robert Rickler

    Gratulation!
    Dieser Beitritt war längst überfällig.
    Israelische Universitäten leisten schon seit langem herausragendes im Bereich Medizin.
    Das wissenschaftliche Niveau in Israel ist sehr hoch.
    Israel ist in diesem Zusammenhang vorbildlich.
    Tov meod!

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Plugin from the creators ofBrindes :: More at PlulzWordpress Plugins