Botschaft des Staates Israel in Berlin

Offizieller Blog

Botschaft des Staates Israel in Berlin header image 2

Peres: Ermordung Rabins darf nicht vergessen werden

20. Oktober 2010 · Keine Kommentare · Politik, Vermischtes

Israel gedenkt heute seines früheren Ministerpräsidenten Yitzhak Rabin, dessen Ermordung sich am Mittwoch nach dem hebräischen Kalender zum 15. Mal jährt. Am 4. November 1995 wurde der Friedensnobelpreisträger von dem jüdischen Ultranationalisten Yigal Amir nach einer großen Friedenskundgebung in Tel Aviv auf offener Straße erschossen.

Die Gedenkveranstaltungen wurden am Dienstagabend mit einer offiziellen Zeremonie im Haus des Präsidenten in Jerusalem eröffnet. Präsident Shimon Peres mahnte in seiner Rede, die Ermordung seines Weggefährten und dessen historisches Vermächtnis nicht dem Vergessen anheimfallen zu lassen.

„Dieser Mord war ein Verbrechen, das nicht vergessen oder ausgelöscht werden darf. Wir dürfen nicht zulassen, dass die Zeit, die Entleerung, der Hochmut oder die Erschöpfung uns jemals von diesem Gebot  abkommen lässt. Wir halten jedes Jahr Gedenkzeremonien ab, da wir die Erinnerung nicht in Vergessenheit geraten lassen dürfen. Solch ein Vergessen ist der Feind der Menschheit, und es stellt eine Gefahr für die Demokratie dar.“

„Yitzhak war entschlossen, zum Frieden voranzuschreiten, obgleich er die Schwierigkeiten kannte, die ihm von innen wie von außen begegneten. Die Schwierigkeiten waren keine theoretischen. Er spürte den Rückenwind zu Hause und trat den wüsten Stürmen draußen entgegen. Er versuchte nicht, bittere Situationen zu versüßen; er versuchte nicht, ihnen aus dem Weg zu gehen. Er machte sich oder anderen nichts vor. Er wusste, dass die Konfrontation mit der neuen Realität ein großes Risiko barg, aber darin, manchmal nur darin, liegt die Gelegenheit für große Dinge.“

„Sein letzter Wille ist der Frieden.“

Das israelische Außenministerium hat zahlreiche Informationen zum Leben und Werk Yitzhak Rabins zusammengestellt.

(Außenministerium des Staates Israel, 19.10.10)

Be Sociable, Share!

Tags:

You are not authorized to see this part
Please, insert a valid App IDotherwise your plugin won't work.

Keine Kommentare bisher ↓

Bisher hat noch niemand einen Kommentar hinterlassen. Sei der Erste!

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Plugin from the creators ofBrindes :: More at PlulzWordpress Plugins