Botschaft des Staates Israel in Berlin

Offizieller Blog

Botschaft des Staates Israel in Berlin header image 2

Israelisch-jordanische Ölpest-Übung

28. Oktober 2010 · Keine Kommentare · Jordanien, Vermischtes

Im Golf von Eilat ist vergangene Woche eine gemeinsame israelisch-jordanische Übung zur Bekämpfung von Ölverschmutzungen erfolgreich über die Bühne gegangen. Simuliert wurde das Auslaufen von zehn Tonnen Öl aus einem Tanker in Akaba, wobei die Jordanier den israelischen Küstenschutz um Hilfe ersuchten.

Foto: Dov Zvieli

Die jordanischen und israelischen Einsatzkräfte arbeiteten in voller Kooperation unter Verwendung von Equipment zur Ölpestbekämpfung aus beiden Ländern. Sperrvorrichtungen beider Seiten wurden zu einer einzigen gemeinsamen Sperre zusammengefügt, um das ausgelaufene Öl einzuhegen. Außerdem kamen aus beiden Richtungen spezielle Boote zum Einsatz.

Die Übung war Teil eines Trainingsprogramms der Abteilung für Meeres- und Küstenschutz des israelischen Umweltministeriums.

Aufgrund der geographischen Lage der benachbarten Städte Eilat und Akaba sind Jordanien und Israel auf die gegenseitige Hilfe bei eventuellen Ölkatastrophen angewiesen.

(Außenministerium des States Israel, 26.10.10)

Be Sociable, Share!

Tags:

You are not authorized to see this part
Please, insert a valid App IDotherwise your plugin won't work.

Keine Kommentare bisher ↓

Bisher hat noch niemand einen Kommentar hinterlassen. Sei der Erste!

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.