Botschaft des Staates Israel in Berlin

Offizieller Blog

Botschaft des Staates Israel in Berlin header image 2

Lieberman: Konsulat in München soll bald eröffnet werden

8. November 2010 · Keine Kommentare · deutsch-israelische Beziehungen

Foto: Reuters

Israels Außenminister Avigdor Lieberman hat sich am Sonntag mit Bundesaußenminister Guido Westerwelle getroffen, der zu einem offiziellen Besuch nach Jerusalem gereist war. In der gemeinsamen Pressekonferenz bekräftigte Lieberman das trotz Meinungsverschiedenheiten in einigen Fragen positive Verhältnis zwischen beiden Staaten. Ein Zeichen dafür ist die angekündigte Eröffnung eines israelischen Konsulats in München.

„Wir wissen unsere sehr intensiven Kontakte und den Dialog zu schätzen, der, obwohl wir in einigen Fragen nicht übereinstimmen, mit aller Ernsthaftigkeit in einer sehr offenen Weise geführt wird.

Ich denke, unsere bilateralen Beziehungen sind heute womöglich wirklich in Bestform, in einem sehr, sehr guten Stand zwischen uns und Deutschland. Wir haben über die Möglichkeit der Kooperation auf vielen Ebenen gesprochen, einschließlich des Austauschs von Delegationen von jungen Leuten, Studenten, Journalisten und Lehrern. Ich denke, diese bilateralen Beziehungen könnten sogar wichtiger sein als all unsere Koordination und Diskussion in Bezug auf den Nahen Osten auf dem internationalen Schauplatz.“

„Ich hoffe, wir werden unsere sehr guten Beziehungen und unsere sehr intensiven Kontakte auch im kommenden Jahr fortsetzen.“

„Ich kann auch mitteilen, dass wir beschlossen haben, ein neues Konsulat in München zu eröffnen, und ich hoffe, dass wir noch vor Pessach in der Lage sein werden, das Konsulat in München erstmalig zu eröffnen. Ich kann Ihnen auch von den Entscheidungen berichten, die wir über die Zusammenarbeit oder den Bau der Kläranlage in Gaza gefällt haben, oder über die Kooperation in anderen Ländern zwischen den Abteilungen für internationale Zusammenarbeit. Wenn man zudem das Ausmaß an Treffen und gegenseitigen Besuchen in Rechnung stellt, denke ich, wird jeder, der auf die Tatsachen achtet und nicht auf den Klatsch, sehen, dass die Tatsachen in Hinsicht auf die sehr intensive und sehr fruchtbare Zusammenarbeit ganz klar sind.“

YouTube Preview Image
Den vollständigen Wortlaut der Pressekonferenz gibt es unter diesem Link.

(Außenministerium des Staates Israel, 07.11.10)

Be Sociable, Share!

Tags:

You are not authorized to see this part
Please, insert a valid App IDotherwise your plugin won't work.

Keine Kommentare bisher ↓

Bisher hat noch niemand einen Kommentar hinterlassen. Sei der Erste!

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.