Botschaft des Staates Israel in Berlin

Offizieller Blog

Botschaft des Staates Israel in Berlin header image 2

Umfrage: Israelis mehrheitlich zufrieden mit Netanyahus Kongress-Rede

27. Mai 2011 · Keine Kommentare · Allgemein, Friedensverhandlungen, Politik

Israels Ministerpräsident Binyamin Netanyahu hat mit seiner Rede vor dem US-Kongress vom Dienstag einen breiten Konsens innerhalb der israelischen Bevölkerung zum Ausdruck gebracht. Dies lässt sich aus einer aktuellen Umfrage der Organisation „Dialog“ schließen, die unter Aufsicht von Prof. Camil Fuchs von der Abteilung für Statistik der Universität Tel Aviv durchgeführt wurde.

Demnach empfinden 46% der Befragten Stolz angesichts von Netanyahus Auftritt im Kongress. Nur 5% sehen in der Rede eine verpasste Möglichkeit. 20% antworteten mit „weder noch“, 22% hatten die Rede nicht verfolgt.

In ähnlicher Weise betrachten 47% die USA-Reise des Ministerpräsidenten als Erfolg, während nur 10% sich gegenteilig äußerten. Auch der Stand der israelisch-amerikanischen Beziehungen wird sehr positiv eingeschätzt.

Insgesamt ist Netanyahus Popularität im Land gestiegen. 51% sind mit seiner Arbeit zufrieden, 36% sind es nicht.

(Haaretz, 26.05.11)

US-Präsident Barack Obama hat unterdes noch einmal seinen Standpunkt bekräftigt, dass der palästinensische Plan, im September eine einseitige Staatsgründung durch die UNO zu erzwingen, nicht der richtige Weg sei.

In einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Großbritanniens Premierminister David Cameron betonte Obama am Mittwoch, der Gründung eines palästinensischen Staates müsste ein Abkommen zwischen den beiden Seiten vorangehen, die in den Konflikt verwickelt sind. Die Palästinenser müssten mit Israel über eine Zwei-Staaten-Lösung verhandeln.

(Haaretz, 25.05.11)

Be Sociable, Share!

Tags:

You are not authorized to see this part
Please, insert a valid App IDotherwise your plugin won't work.

Keine Kommentare bisher ↓

Bisher hat noch niemand einen Kommentar hinterlassen. Sei der Erste!

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Plugin from the creators ofBrindes :: More at PlulzWordpress Plugins