Botschaft des Staates Israel in Berlin

Offizieller Blog

Botschaft des Staates Israel in Berlin header image 2

Der „Dude“ kommt nach Jerusalem

15. Juni 2011 · 1 Kommentar · Allgemein, Kultur, Vermischtes

Nächste Woche wird zum ersten Mal das „Lebowski-Fest“ in Jerusalem gefeiert. Zu Ehren des Films „The Big Lebowski“ (1998) von Joel und Ethan Coen soll am nächsten Donnerstag auf einer Bowlingbahn im Jerusalemer Stadtteil Talpiot gebowlt, getrunken und gefeiert werden. Nach der Filmvorführung wird es ein Bowlingtournier, einen Kostümwettbewerb und ein Wissensquiz rund um den „Dude“ geben. Die Organisatoren versprachen weiterhin einen „steten Fluss“ von White Russian, dem Lieblingsgetränk des Protagonisten.

Filmplakat "The Big Lebowski"

Der Film „The Big Lebowski“ handelt von Jeffrey Lebowski, der von Jeff Bridges gespielt wird und von allen nur „the Dude“ genannt wird. „The Dude“ ist ein alternder Hippie, der kifft, bowlt und mit seinen Freunden, dem Vietnam-Veteran Walter Sobchak (gespielt von John Goodman) und Donny Kerabatsos (gespielt von Steve Buscemi) eine ruhige Kugel schiebt bis er in eine folgenreiche Verwechslung verwickelt wird (die ihm auch noch den Teppich ruiniert).

Sobchak und Lebowski

Das erste „Lebowski-Fest“ wurde 2002 in Kentucky gefeiert und zog danach durch mehrere Städte, unter anderem New York, Los Angeles, Seattle, Chicago, Boston und San Francisco. Der Event wird hauptsächlich über Facebook beworben.

Tickets für Eintritt und einen White Russian kosten 60 NIS, für die Teilnahme an dem Bowlingtournier und eine „Flatrate“ für White Russian steigt der Eintrittspreis auf 90 NIS.

Be Sociable, Share!

Tags:

You are not authorized to see this part
Please, insert a valid App IDotherwise your plugin won't work.

Ein Kommentar bisher ↓

  • george

    hmm… aber der sobchak war doch gar nicht in vietnam… also auch kein viet vet. das ist eben der witz bei der sache (rolle).
    ansonsten… alevai she aiti beyerushalaim!
    have fun!

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.