Botschaft des Staates Israel in Berlin

Offizieller Blog

Botschaft des Staates Israel in Berlin header image 2

Gemeinsam für eine grüne Zukunft

22. Juli 2011 · Keine Kommentare · Allgemein, Bildung, Gesellschaft, Palästinenser, Umweltschutz

YouTube Preview Image

Dr. Tareq Abu Hamed bezeichnet sich im Scherz als das „schwarze Schaf“ seiner Familie. Er ist der einzige unter seinen fünf Geschwistern, der studieren wollte – ein Ziel, das seine arabisch-israelischen Eltern gern unterstützen, da sie selbst diese Gelegenheit nicht hatten.

Heute ist Abu Hamed der Direktor des Zentrums für Erneuerbare Energien am Arava-Institut für Umweltstudien in Kibbuz Ketura.

Das Institut bereitet zukünftige arabische und israelische Führungskräfte darauf vor, die ökologischen Herausforderungen der Region zu lösen und zusammen für eine nachhaltige Zukunft zu arbeiten.

Abu Hamed, der Mitglied der Israelischen Chemie-Gesellschaft, der Israelischen Gesellschaft für nachhaltige Energie und der American Solar Energy Society ist, arbeitet bei Arava an verschiedenen Projekten, so unter anderem an einem Auto, das mit Solarenergie seinen eigenen Kraftstoff produzieren soll.

„Das wichtigste Projekt von Arava ist, arabische und jüdische Studierende zusammenzubringen, um die Umweltprobleme der Region zu lösen“, erklärt Abu Hamed. „Wir sehen schon erste Ergebnisse. Palästinenser gründen ihre eigenen Firmen und NGOs, und alle arbeiten zusammen an der Lösung von Umweltproblemen, in Friedensinitiativen und für Koexistenz.“

Abu Hamed war nach Abschluss seines Doktorats auch für einige Jahre zu einem Forschungsaufenthalt in den USA. „Ich habe niemals daran gedacht, dort zu bleiben“, erklärt er. „Ich wollte immer meiner Community helfen und zurückgeben, was ich bekommen habe, als ich aufgewachsen bin. Diese Region braucht viel mehr Peace-Building und Umweltstudien.“

Seine Hoffnung ist, dass die Arbeit des Instituts eines Tages überflüssig sein wird. Doch bis dahin betrachtet er die Arbeit als sehr wichtig. „Ich möchte die Menschen zusammenbringen und dafür sorgen, dass sie einander kennen lernen. Das ist die Zukunft, in die wir investieren müssen. Auch wenn wir eines Tages Frieden haben, werden wir daran arbeiten, diesen zu vertiefen.“

Be Sociable, Share!

Tags:

You are not authorized to see this part
Please, insert a valid App IDotherwise your plugin won't work.

Keine Kommentare bisher ↓

Bisher hat noch niemand einen Kommentar hinterlassen. Sei der Erste!

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.