Im jährlichen Ranking, das die Shanghaier Jiaotong-Universität seit 2003 unter 500 Universitäten durchführt, liegt die Hebräische Universität Jerusalem in diesem Jahr auf Platz 57. Somit hat sie sich um 15 Ränge im Vergleich zum Vorjahr verbessert und die beste Platzierung seit 2003 erhalten. Auch die Universität Tel Aviv, das Weizmann Institute of Technology und das Haifa Institute of Technology haben es wieder unter die ersten 150 geschafft. Platz eins bis drei gingen an die Universitäten Harvard, Stanford und an das MIT.
Der Präsident der Hebräischen Universität, Professor Menahem Ben-Sasson, begrüßte diese hohe Einstufung und sagte: „Ich bin sehr glücklich darüber, dass unsere Universität weiterhin zu den 100 besten der Welt gehört. Wir haben diese hohe Platzierung dank der phänomenalen Arbeit unserer Wissenschaftler zu verdanken und dafür bin ich dankbar. Das gute Ergebnis macht uns stolz.“
Zusätzlich zu dem generellen Ranking wurden die Universitäten auch nach ihren Qualitäten in bestimmten Forschungsgebieten eingestuft, so beispielsweise in den Naturwissenschaften, in denen die Hebräischen Universität auf Platz 35 lag, oder auch in Mathematik (Platz 22). Ein besonders gutes Ergebnis erzielte das Weizmann Institut auf dem Bereich der Informatik, bei dem es den elften Platz belegte.
Alle Ergebnisse des Rankings können Sie hier einsehen. http://www.arwu.org/ARWU2010.jsp
Keine Kommentare bisher ↓
Bisher hat noch niemand einen Kommentar hinterlassen. Sei der Erste!