Botschaft des Staates Israel in Berlin

Offizieller Blog

Botschaft des Staates Israel in Berlin header image 2

Netanyahu besucht die Niederlande

19. Januar 2012 · Keine Kommentare · Politik


Binyamin Netanyahu und Mark Rutte

Ministerpräsident Binyamin Netanyahu ist auf Staatsbesuch in den Niederlanden. In Den Haag traf er heute mit dem niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte und der niederländischen Königin Beatrix zusammen. Zuvor hatte es bereits Treffen mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Maxime Verhagen und Außenminister Uri Rosenthal gegeben.

Ziel des Besuchs ist die Stärkung der bilateralen Beziehungen und die Erweiterung der Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen. Auf dem Plan steht auch die Gründung eines bilateralen Rates für Regierungszusammenarbeit, der erstmalig in den kommenden Monaten zusammenkommen soll, um die Kooperation bei Sicherheitsfragen und in der Wirtschaft zu vertiefen, hierbei insbesondere im privatwirtschaftlichen Bereich, im akademischen Sektor, in der Umweltzusammenarbeit, bei der Entwicklung von Agrartechnologie, bei Forschung und Entwicklung und im Tourismus.

Binyamin Netanyahu mit Königin Beatrix und seiner Frau Sara Netanyahu

In einer Rede vor der jüdischen Gemeinde in Amsterdam thematisierte Netanyahu die aktuelle politische Situation Israels und erklärte seine Bereitschaft, jederzeit und an jedem Ort die Verhandlungen mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas wiederaufzunehmen.

Weiterhin sprach Netanyahu über die Bedrohung durch einen nuklearen Iran für Israel und die Region und dankte den Niederlanden für ihre Unterstützung der Sanktionen im Kampf gegen das iranische Atomprogramm.

YouTube Preview Image

Heute wird der Ministerpräsident im Parlament mit Professor Johan van Hulst zusammentreffen, einem „Gerechten unter den Völkern“, dem er zum Dank für die Rettung jüdischer Kinder während der deutschen Besatzung eine Bibel überreichen wird.

Van Hulst war Leiter einer evangelischen Schule und schleuste durch diese mehr als 500 jüdische Kinder zu sicheren Häusern außerhalb Amsterdams, in denen sie sich verstecken konnten. 1972 verlieh Yad Vashem ihm den Ehrentitel „Gerechter unter den Völkern“.

(Außenministerium des Staates Israel/ Jerusalem Post, 19.01.12)

Be Sociable, Share!

Tags:

You are not authorized to see this part
Please, insert a valid App IDotherwise your plugin won't work.

Keine Kommentare bisher ↓

Bisher hat noch niemand einen Kommentar hinterlassen. Sei der Erste!

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.