Mehr als 15.000 Läufer aus aller Welt haben heute Wind und Wetter getrotzt und am zweiten Jerusalem Marathon teilgenommen. Der schnellste Teilnehmer war in diesem Jahr der Kenianer David Toniok Cherono, der mit 2 Stunden, 19 Minuten und 52 Sekunden den Rekord des letzten Jahres brach.
Entlang der Strecke wurden rund 400 Sicherheitskräfte positioniert, da die Sicherheitsvorkehrungen nach dem gestrigen Messerangriff auf eine israelische Soldatin erhöht werden mussten.
Der Jerusalemer Bürgermeister Nir Barkat lief selbst den Halbmarathon und erreichte nach 2 Stunden und 7 Minuten das Ziel. „Jerusalem ist jetzt auf der Landkarte der internationalen Marathons fest verzeichnet. Dieses beeindruckende und aufregende Event ist nicht nur ein sportlicher Wettbewerb, sondern auch ein Wirtschaftsfaktor für Jerusalem, da es viele Touristen in unsere Hauptstadt bringt“, so Barkat.
Die schnellste Frau beim Marathon war Mihiret Antonios aus Äthiopien, die nach 2 Stunden, 48 Minuten und 38 Sekunden ans Ziel kam.
(Jerusalem Post, 16.03.12)
Video: Die Strecke in 10 Minuten
Walter Gurtner SVP-Kantonsrat Däniken CH // Mrz 16, 2012 at 14:34
Super Video von der Jerusalemer-Marathon-Strecke inkl. Momentaufnahmen von den wichtigen Jerusalemer-Sehenswürdigkeiten!!!
Andreas Moser // Mrz 17, 2012 at 18:52
Ich hoffe, nächstes Jahr zum Halbmarathon dabei sein zu können.