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COVID-19: Änderung der Arbeitsweise der Konsularabteilung

11. März 2020 · Keine Kommentare · Allgemein

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus und im Zuge der Maßnahmen, die der Staat Israel getroffen hat, ändert sich die Arbeitsweise der Konsularabteilung wie folgt (Stand 30.3.2020):

1. Die Konsularabteilung empfängt grundsätzlich keine Besucher – außer in Notfällen und auch dann nur bei vorheriger telefonischer Absprache.

Aus diesem Grund wurde die Möglichkeit der elektronischen Terminvereinbarung von der Website entfernt.

2. Anträge für Touristen-Visa werden nicht bearbeitet. Alle anderen Visaanträge werden ausschließlich postalisch beantwortet und nur bei gleichzeitiger Verpflichtung des Antragstellers zur 14-tägigen häuslichen Quarantäne. Das Formular dafür kann hier heruntergeladen werden.

3. Es ist möglich, den Großteil der konsularischen Dienstleistungen für israelische Staatsbürger postalisch abzuwickeln, wie auf unserer Website in den verschiedenen Bereichen beschrieben. Bei Vorgängen, für die eine persönliche Anwesenheit zwingend ist, und die auf Grund eines Notfalls nicht verschoben werden können, muss vorab telefonisch ein Termin vereinbart werden.

4. Notarielle Beglaubigungen können mit Hilfe privater Notare erledigt werden und mit einer Apostille verifiziert werden. In dringenden Fällen, bei denen dies nicht möglich ist, muss vorab telefonisch ein Termin in der Konsularabteilung vereinbart werden.

5. Die Konsularabteilung kann unter folgenden E-Mail-Adressen kontaktiert werden:

Israelische Staatsangehörige: consul-asst2@berlin.mfa.gov.il

Nicht-israelische Staatsangehörige: consular1@berlin.mfa.gov.il

Wir haben die telefonischen Sprechzeiten erweitert:

Montag bis Donnerstag: 10-13 Uhr und 14-15 Uhr

Tel. 030-89045511

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

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