Botschaft des Staates Israel in Berlin

Offizieller Blog

Botschaft des Staates Israel in Berlin header image 2

Adenauer und Ben Gurion – eine historische Begegnung vor 60 Jahren

16. März 2020 · Keine Kommentare · Allgemein

Am 14. März 1960 begegneten sich im Hotel Waldorf Astoria in New York der damalige Bundeskanzler, Konrad Adenauer, und der damalige Ministerpräsident des Staates Israel, David Ben Gurion erstmals persönlich. 

Bei diesem historischen Aufeinandertreffen der beiden Staatsmänner, die sich zur Aufgabe machten, eine zunächst pragmatische Annäherung zwischen Deutschland und Israel nach der Zäsur der Shoah einzuleiten, hatte sich noch nicht absehen lassen können, ob und wann es auch diplomatische Beziehungen zwischen beiden Ländern würde  geben können. Wenn auch die Zeit für volle diplomatische Beziehungen noch nicht reif war, wurde bei dem sogenannten „Waldorf-Astoria-Gespräch“ über wirtschaftliche Hilfe für Israel sowie Unterstützung auf dem Gebiet der Sicherheit gesprochen.

O:\IL DE 55\for the 55 movie clip\GPO pics\GPO Adenauer mit David Ben Gurion in seiner Bibliothek im Kibbutz Sde Boker 1966.jpg
Foto: GPO. Konrad Adenauer mit David Ben Gurion in seiner Bibliothek im Kibbutz Sde Boker 1966

Tatsächlich jedoch entwickelte sich eine Verbundenheit zwischen Ben Gurion und Adenauer, die das Fundament für die deutsch-israelischen Beziehungen wurde.

Die letzte persönliche Begegnung fand im Jahr 1966 statt, als beide keine Regierungschefs mehr waren. Konrad Adenauer besuchte David Ben Gurion im Rahmen seiner Israelreise im Kibbutz Sde Boker (siehe auch Bilanz einer Reise).

In den ersten Jahren der Annäherung der beiden Staaten, der beiden Völker, wurde nicht zuletzt wegen der außergewöhnlichen Persönlichkeiten von Adenauer und Ben Gurion Erstaunliches, in der Menschheitsgeschichte Beispielloses, erreicht. Es besteht bis heute ein gemeinsamer Imperativ, diese Erfolge herauszustellen und an der Stärkung dieses einzigartigen Bundes, seiner Erweiterung und Vertiefung zu arbeiten.

Anlässlich des 60. Jubiläums dieser Begegnung und dem 55. Jubiläum der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Israel #IL55DE hat Dr. Michael Borchardt (Konrad-Adenauer-Stiftung) ein Buch verfasst, welches gesammelte unterschiedliche Perspektiven, Einblicke und Anekdoten aus dem Umfeld der beiden Regierungschefs unter dem Titel „Eine unmögliche Freundschaft“ zusammenstellt.

Lesen Sie hier eine Buchrezension von Deutschlandfunk Kultur


Be Sociable, Share!

Tags:

Keine Kommentare bisher ↓

Like gas stations in rural Texas after 10 pm, comments are closed.