Botschaft des Staates Israel in Berlin

Offizieller Blog

Botschaft des Staates Israel in Berlin header image 2

65 Jahre nach Kriegsende: Peres in Moskau

10. Mai 2010 · Keine Kommentare · Geschichte, Politik

Israels Präsident Shimon Peres hat am Sonntag in Moskau Israel bei den Feierlichkeiten zum 65. Jahrestag des Siegs der Roten Armee über Nazideutschland repräsentiert.

Foto: GPO

Gemeinsam mit weiteren 30 Präsidenten und Staatsoberhäuptern wohnte Peres der großen Militärparade bei, im Rahmen derer Zehntausende russischer Soldaten sowie Delegationen der Alliierten unter der  Führung von Großbritannien und den USA an der Präsidententribüne vorbeimarschierten, ergänzt durch eine militärische Flugschau und einer Parade russischer Panzer und Raketen. Anschließend legten die Staatsoberhäupter Kränze am Grab des Unbekannten Soldaten nieder, woraufhin sie der russische Präsident Dimitri Medwedew zu einem Gala-Empfang in den Kreml einlud.

Foto: GPO

Peres nutzte die Gelegenheit, um mit den Präsidenten Chinas, Russlands, Kasachstans, Aserbaidschans und Kroatiens sowie mit Bundeskanzlerin Angela Merkel politische Gespräche zu führen.

Bei seinem Treffen mit dem chinesischen Präsidenten Hu Jintao kam Peres neben den guten Beziehungen zwischen Israel und China auch auf die iranische Bedrohung zu sprechen, wobei er seiner Hoffnung Ausdruck verlieh, China möge seine Fähigkeiten nutzen, um den Iran in Schranken zu halten.

Mit Medwedew sprach Israels Präsident über den Fortschritt der Friedensgespräche mit den Palästinensern, die Frage des syrischen Waffenschmuggels an die Hisbollah und die Stärkung der strategischen Beziehungen zwischen Russland und Israel. Dabei bekräftigte Peres, dass Israel keinerlei Interesse an einem Krieg mit Syrien habe, sondern einen wirklichen Frieden auch mit diesem Nachbarn anstrebe.

Bundeskanzlerin Merkel zeigte großes Interesse an der Aufnahme der Annäherungsgespräche zwischen Israel und den Palästinensern und wiederholte, dass  Deutschland sich zur Unterstützung des Nahostfriedensprozesses verpflichtet fühle.

(Außenministerium des Staates Israel, 09.05.10)

Be Sociable, Share!

Tags:

You are not authorized to see this part
Please, insert a valid App IDotherwise your plugin won't work.

Keine Kommentare bisher ↓

Bisher hat noch niemand einen Kommentar hinterlassen. Sei der Erste!

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.