In einem Artikel für die Süddeutsche Zeitung umreißt Botschafter Yoram Ben-Zeev die derzeitige politische Situation Israels und skizziert einen Fünf-Punkte-Plan für den Frieden:
>> Wir befinden uns in einer Zeit der Turbulenzen und des Umbruchs in der arabischen Welt. Das, was wir heute beobachten und analysieren, kann morgen schon Geschichte sein. Vielleicht warden wir in einigen Jahren auf diese Zeit zurückblicken und feststellen, dass sie ein Wendepunkt in der Neugestaltung der Region war. Die Menschen in Ägypten, Tunesien, Libyen, Syrien, Bahrain, im Jemen und in anderen arabischen Staaten verlangen nach einem Leben in Freiheit. (…)
Unsere Hoffnung ist, dass die derzeitigen Ereignisse in den arabischen Ländern uns weiter bringen auf dem Weg zu einem friedlichen und entwickelten Nahen Osten und dass in den nächsten Monaten und Jahren eine Basis gebildet wird für Frieden zwischen uns und unseren Nachbarn. Ich bin fest davon überzeugt: Frieden ist die beste Garantie für die Sicherheit Israels. (…)
Wir müssen versuchen, mit unseren palästinensischen Nachbarn eine Friedenslösung zu finden. Israel streckt weiterhin die Hand zum Frieden aus, und die Mehrheit der Israelis ist für die Zwei-Staaten-Lösung. Wir haben daran zu arbeiten, dass die folgenden fünf Punkte umgesetzt werden: …<<
Keine Kommentare bisher ↓
Bisher hat noch niemand einen Kommentar hinterlassen. Sei der Erste!