Botschafter Leshno-Yaar (Foto: UN Photo/ Patrick Bertschmann
Israels Botschafter bei den Vereinten Nationen in Genf, Aharon Leshno-Yaar, unterzeichnet heute erstmals eine Kooperationsvereinbarung mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Das Abkommen signalisiert eine Vertiefung von Israels Beziehungen mit der Organisation und stellt eine der Maßnahmen dar, mit denen das israelische Außenministerium daran mitwirken will, den Herausforderungen globaler Entwicklung vor allem in Entwicklungsländern in Afrika und anderswo zu begegnen.
Im Rahmen des Abkommens werden mehrere gemeinsame Arbeitsgruppen aus Vertretern der israelischen Gesundheitsbehörden, des Zentrums für internationale Zusammenarbeit (MASHAV) am israelischen Außenministerium und relevanter WHO-Abteilungen gebildet. Sie sollen in den Bereichen Notfallmedizin, Wasser und Kanalisation, Mutter- und Kind-Gesundheit und Ernährungswesen tätig werden.
Zudem wird ein Kooperationsabkommen mit UNAIDS unterzeichnet, dem Aktionsprogramm der Vereinten Nationen zur Aidsbekämpfung, wodurch auch Israels Beziehung zu dieser Organisation erheblich gestärkt wird.
(Außenministerium des Staates Israel, 12.04.11)
Israel-Nachrichten vom 23.04.11 Reise-Hinweis.de // Apr 23, 2011 at 16:54
[…] botschaftisrael.de fanden wir diesen Post lesenwert: Israel vereinbart Kooperation mit der Weltgesundheitsorganisation Im Beitrag heisst es: Israels Botschafter bei den Vereinten Nationen in Genf, Aharon Leshno-Yaar, […]