Botschaft des Staates Israel in Berlin

Offizieller Blog

Botschaft des Staates Israel in Berlin header image 2

Taubblindes Theaterensemble berührt das Publikum

27. April 2011 · 1 Kommentar · Allgemein, Kultur, Vermischtes

YouTube Preview Image

„Nalaga’at“ – das welweit einzige Ensemble aus hör- und sehbehinderten Darstellern kommt aus Tel Aviv und studiert dort seine einzigartigen Stücke. In den Aufführungen über Träume und Behinderungen begeistert Nalaga’at das Publikum mit einer Mischung aus Pantomime, Berührungen, Zeichensprache und Musik.

“Die Show beinhaltet alles, was gutes Theater eigentlich ausmacht, und was sonst so selten geworden ist,” sagt Adina Tal, die Direktorin des Nalaga’at Centers der taubblinden Schauspieler aus Tel Aviv-Jaffa (nalagaat.org.il). Auf deutsch bedeutet nalaga’at „bitte berühren”.

Das Ensemble hat zwei abendfüllende Bühnenstücke im Programm und ist mit diesen bereits in Europa und Nordamerika aufgetreten. Die Schauspieler brauchen viel Zeit, um ihre Parts zu lernen. An ihrer Seite haben sie Übersetzer, die durch Berührungen mit den Handinnenflächen die Anweisungen signalisieren.

“Nalaga’at hat wirklich mein Leben verändert,” sagt die Schauspielerin Batsheva Ravenseri durch ihren Übersetzer Feige Swirsky. Sie habe dadurch sehr viel Unterstützung und Liebe erfahren und geben können, so Ravenseri weiter.

Be Sociable, Share!

Tags:

You are not authorized to see this part
Please, insert a valid App IDotherwise your plugin won't work.

Ein Kommentar bisher ↓

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.