Der Hamas-Sprecher Mahmoud al-Zahar hat abermals bekräftigt, dass seine Organisation nicht mit Israel verhandeln werde. Er widersprach damit jüngsten Äußerungen von Khaled Mashal, dem Leiter des Hamas-Politbüros in Damaskus. Das berichtete die palästinensische Zeitung al-Quds am Mittwoch.
Mashals Stellungnahme „repräsentiert nicht den offiziellen Standpunkt der Bewegung, der auf dem Plan des Widerstands basiert und nicht auf Verhandlungen“, so al-Zahar. Er betonte, die Hamas Regierung in Gaza habe Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas nicht autorisiert, nach der Bildung einer gemeinsamen Regierung von Hamas und Fatah Verhandlungen mit Israel zu führen.
„Wir stimmen solchen Verhandlungen nicht zu und ermutigen sie nicht – im Gegenteil“, sagte der Hamas Sprecher; die Rede Mashals habe viele in der Organisation überrascht.
(Yedioth Ahronot, 18.05.11)
Waffenstillstand und Friedfertigkeit? (16.-22.05.11) « abseits vom mainstream – heplev // Mai 22, 2011 at 21:48
[…] Und wenn sie’s noch so oft beschreien, die Hamas wird ihnen den Willen nicht tun: Sie haben schon wieder erklärt, dass es keine Verhandlungen mit Israel geben wird. (Was die Friedenshetzer natürlich nicht […]
Dokumentiert: Inge Högers israelfeindliche Rede auf der Palästina-Konferenz | zehn zu achtzehn // Jun 7, 2011 at 15:32
[…] Laut Frau Höger ist die Hamas also ein Partner für den Frieden. Diese sieht das jedoch ganz anders: Auf den israelischen Rückzug aus dem Gaza-Streifen wurde mit massiven Raketenangriffen reagiert, die bis heute andauern [link]. Die Hamas schreibt in Artikel 7 ihrer Charta selbst: „Die Stunde des Gerichtes wird nicht kommen, bevor Muslime nicht die Juden bekämpfen und töten, so dass sich die Juden hinter Bäumen und Steinen verstecken und jeder Baum und Stein wird sagen: ‘Oh Muslim, oh Diener Allahs, ein Jude ist hinter mir, komm und töte ihn!“ [link]. Zudem hat der Hamas-Sprecher Mahmoud al-Zahar im Zuge des Aussöhnungsabkommen abermals bekräftigt, dass seine Organisation nicht mit Israel verhandeln werde. [link] […]
Ayatollah Chomeini und der islamische Staat « Schariagegner // Feb 8, 2012 at 06:20
[…] http://www.botschaftisrael.de/2011/05/20/hamas-keine-gesprache-mit-israel/ […]
263. Chomeini: Der islamische Staat | Sägefisch // Sep 4, 2014 at 05:25
[…] http://www.botschaftisrael.de/2011/05/20/hamas-keine-gesprache-mit-israel/ […]