Botschaft des Staates Israel in Berlin

Offizieller Blog

Botschaft des Staates Israel in Berlin header image 2

Frauen in der israelischen Armee

18. Juli 2011 · 1 Kommentar · Allgemein, Armee, Bildung

Schon David Ben Gurion betonte die Bedeutung von Frauen innerhalb der israelischen Armee: „Die Armee ist das zentrale Symbol des Dienstes und so lange Frauen den Männern in der Erfüllung dieses Dienstes nicht gleichgestellt sind, haben sie noch keine wahre Gleichstellung erlangt. Wenn die Töchter Israels der Armee fernbleiben, wird der Charakter des Yishuv entstellt.”

Jüngsten Statistiken zufolge sind 31% der Positionen innerhalb der israelischen Luftwaffe von Frauen besetzt; innerhalb der Kampfeinheiten sind 7% Frauen und dienen dort unter anderem als Piloten und in der Luftabwehr; 15% der technischen Berufe (unter anderem in der Luftfahrtelektronik und als technische Assistenten) sind von Frauen besetzt und 27% der Verwaltungspositionen ebenfalls.

Die Anfänge – Frauen in der frühen Verteidigungsarmee

Die israelische Luftwaffe war einer der ersten Heerkörper, der Frauen in Kampfeinheiten zugelassen hat. Seit 1995 können Frauen sogar Kampfpilotinnen werden. Zwar sind weibliche Piloten in der Luftwaffe heute zur Normalität geworden, jedoch werden die meisten von ihnen als Pilotinnen von Cargo-Flugzeugen eingesetzt und nur wenigen gelingt es, den äußerst kompetitiven Kampfpilotenkurs zu absolvieren. Auch in der Marine dienen Frauen in verschiedensten Positionen, unter anderem in der Hafensicherheit und bei der Überwachung der Grenzen.

„Du musst kein Mann sein, um Männer zu kommandieren“: Interview mit Brigadegenerälin Gila Kalifi-Amir über die Veränderungen der letzten zehn Jahre bezüglich der Rechte von Frauen in der israelischen Armee


Interviews mit israelischen Soldatinnen

Be Sociable, Share!

Tags:

You are not authorized to see this part
Please, insert a valid App IDotherwise your plugin won't work.

Ein Kommentar bisher ↓

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Plugin from the creators ofBrindes :: More at PlulzWordpress Plugins