Botschaft des Staates Israel in Berlin

Offizieller Blog

Botschaft des Staates Israel in Berlin header image 2

Shalit-Illustrationen im Europäischen Parlament

11. Oktober 2011 · Keine Kommentare · Allgemein, Gilad Shalit

Im europäischen Parlament in Brüssel wurde gestern eine ungewöhnliche Ausstellung eröffnet: Sie zeigt die Illustrationen des Buches „Als der Hai und der Fisch sich zum ersten Mal trafen“, das der entführte israelische Soldat Gilad Shalit als Schüler verfasst hat.

Das Ziel der Ausstellung soll internationale Aufmerksamkeit für die Situation von Gilad Shalit zu wecken.

Die Ausstellung wird eine Woche lang in den Fluren des Parlaments zu sehen sein. Sie wurde gestern (Montag) in einer Zeremonie in Anwesenheit von Parlamentsabgeordneten aller Fraktionen und Mitgliedsländer des Parlaments eingeweiht.

Redner waren der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses Gabriel Albertini und Parlamentspräsident Jerzy Busek. Der Parlamentspräsident erklärte: „Shalit ist für mich ein Bürger der Europäischen Union, und ich sorge mich um ihn, als sei er eines meiner Kinder. Wir empfinden Gilad als Teil der europäischen Familie.“ Er rief die Hamas auf, Shalit freizulassen. Gilad Shalit hat neben der israelischen auch die französische Staatsbürgerschaft.

Initiator der Ausstellung ist der Knessetvorsitzende Rubin Rivlin, der ebenfalls in Begleitung zweier seiner Stellvertreter zur Eröffnung angereist war. Im Rahmen seines Besuches wird er auch mit Nato-Generalsekretär Rasmussen und dem Präsidenten des belgischen Senats sprechen.

Yaakov Hadas, der israelische Botschafter bei den europäischen Institutionen, erklärte, der Besuch Rivlins bei der Nato und im Europäischen Parlament sei ein Indikator für die Wichtigkeit, die Israel seinen Beziehungen zur Europäischen Union beimisst.

YouTube Preview Image
Be Sociable, Share!

Tags:

You are not authorized to see this part
Please, insert a valid App IDotherwise your plugin won't work.

Keine Kommentare bisher ↓

Bisher hat noch niemand einen Kommentar hinterlassen. Sei der Erste!

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Plugin from the creators ofBrindes :: More at PlulzWordpress Plugins