Botschaft des Staates Israel in Berlin

Offizieller Blog

Botschaft des Staates Israel in Berlin header image 2

Türkei nimmt Hilfsangebot aus Israel an

26. Oktober 2011 · Keine Kommentare · Allgemein, Humanitäre Hilfe, Türkei

 

Zwei Tage nach dem schweren Erdbeben im Südosten der Türkei hat die türkische Regierung eingewilligt, Hilfe aus Israel anzunehmen. Heute früh startete das erste Flugzeug der israelischen Luftwaffe mit mobilen Notunterkünften und Feldkrankenhäusern. Tausende Menschen haben ihre Häuser bei dem Beben verloren. In den nächsten Tagen soll ein Schiff mit einer weitaus größeren Hilfsladung in die Türkei aufbrechen.

Bereits am Sonntag, direkt nach dem Erdbeben, hat Außenminister Avigdor Lieberman die Anweisung erteilt, dass Israel sich auf die Entsendung von Hilfe in die Türkei vorbereiten solle. Präsident Peres rief den türkischen Präsidenten Abdullah Gül an, um Hilfe aus Israel anzubieten. Auch Netanyahu telefonierte mit seinem Amtskollegen und sprach ihm sein Beileid aus. Doch bis gestern hatte Ankara jede Hilfe abgelehnt.

Nachdem die Türkei gestern das Hilfsangebot angenommen hatte, wies Verteidigungsminister Ehud Barak die israelischen Verteidigungsstreitkräfte an, eine Sonder-Hilfseinheit in die Türkei zu entsenden. Generalstabschef Benny Gantz leitete daraufhin die Vorbereitungen zur Entsendung von Such- und Rettungstrupps ein.

Be Sociable, Share!

Tags:

You are not authorized to see this part
Please, insert a valid App IDotherwise your plugin won't work.

Keine Kommentare bisher ↓

Bisher hat noch niemand einen Kommentar hinterlassen. Sei der Erste!

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.