Botschaft des Staates Israel in Berlin

Offizieller Blog

Botschaft des Staates Israel in Berlin header image 2

Gedenken an Yitzhak Rabin

9. November 2011 · Keine Kommentare · Allgemein

 

Präsident Shimon Peres hat am Dienstag die Gedenkveranstaltungen anlässlich des 16. Jahrestages der Ermordung des damaligen Ministerpräsidenten Yitzhak Rabin eröffnet.

An der Veranstaltung im Präsidialamt mit dem Titel „Ner Yitzhak“ nahmen auch die Mitglieder der Familie Rabin, Minister und Schüler teil.

Peres wandte sich direkt an den verstorbenen Weggefährten: „Yitzhak, du hast die Gefahren und auch die Chancen erkannt. Der Frieden bringt Sicherheit, hast du gesagt. Viele, die damals die Oslo-Verträge in Frage gestellt und dich stark kritisiert haben, sind später zu denselben Schlüssen gekommen wie du. Eine Mehrheit des Volkes und eine Mehrheit in der Knesset unterstützt deinen Weg, der zu einer Zweistaatenlösung führen soll.“

Der Präsident erinnerte auch an die schweren Tage, die zu der Ermordung geführt hatten und erklärte: „Yitzhak, niemals werden wir vergessen, wie du auf den Alleen des Hasses und der Hetze gewandelt bist, im Angesicht gewalttätiger und hetzerischer Plakate. Du bliebst unerschrocken. Du hast keinen Rückzieher gemacht. Du bist weitergegangen. Dein Weg, Yitzhak, der Weg der Sicherheit und des Friedens, ist heute durch Millionen Kerzen erleuchtet, die wir weiterhin entlangschreiten werden. Wir versammeln uns hier heute Abend nicht nur, um uns zu erinnern, sondern auch um zu sagen, dass es noch nicht vollbracht ist. Es reicht nicht, sich zu erinnern, man muss auch weiterhin aktiv sein, damit dieses riesige Werk, das du begonnen hast, fortgeführt wird. Und der Weg ist noch weit. Dein Angedenken sei gesegnet.“

(Präsidialamt, 09.11.11)

Fotoreihe: Yitzhak Rabin

Be Sociable, Share!

Tags:

You are not authorized to see this part
Please, insert a valid App IDotherwise your plugin won't work.

Keine Kommentare bisher ↓

Bisher hat noch niemand einen Kommentar hinterlassen. Sei der Erste!

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Plugin from the creators ofBrindes :: More at PlulzWordpress Plugins