Botschaft des Staates Israel in Berlin

Offizieller Blog

Botschaft des Staates Israel in Berlin header image 2

Netanyahu ehrt Holocaust-Überlebende

12. April 2011 · Keine Kommentare · Allgemein, Geschichte, Holocaust

Israels Ministerpräsident Binyamin Netanyahu hat am Sonntagabend 1200 Holocaust-Überlebenden, die an einem Dokumentationsprojekt der Regierung teilgenommen hatten, Ehrenzeichen verliehen. Im Rahmen der Initiative „Ledorot“ (‚Für alle Zeiten‘) dokumentierten Studenten die Lebensgeschichten von 2500 Holocaust-Überlebenden in Israel.

Foto: GPO

In seiner Rede am Sonntag, die auf den 66. Jahrestag des Endes des Todesmarsches von Buchenwald fiel und um einen Tag dem 50. Jahrestag des Beginns des Eichmann-Prozesses in Jerusalem voranging, würdigte Netanyahu die Lebensleistung der Überlebenden und schlug zugleich einen Bogen zu gegenwärtigen Bedrohungen.

Netanyahu betonte, der Kampf und das Leiden der Holocaust-Überlebenden seien nicht umsonst gewesen:

„Vor allem anderen, weil ihr überlebt habt. Und zweitens, weil ihr Familien gegründet habt. Und drittens, weil ihr dabei geholfen habt, den Staat aufzubauen. Viertens, haben wir mit der Gründung des Staates Israel den Fortbestand des jüdischen Volkes gesichert. Und siehe, wir sind hier.“

„Ich denke, wir alle haben schwere Prüfungen bestanden, ein Teil von uns war in Schlachten, wir haben gekämpft, neben uns sind Teure und Gute gefallen. Aber niemand von uns musste so schwere Prüfungen bestehen wie ihr.“

„Hätte es den Staat Israel [damals schon] gegeben, wäre der Holocaust nicht geschehen. Aber die Lektion, die wir heute gelernt haben, […] ist, dass in jeder Generation sich welche gegen uns erheben, um uns zu vernichten, auch in dieser Generation. Es gibt Feinde nicht weit von hier, deren Sendboten noch näher sind, und sie sprechen offen ihre Absicht aus, weitere sechs Millionen zu vernichten. Sie sagen dies ganz ungeschminkt, und das Erstaunlichste, das Ungeheuerlichste ist, dass es auf der Welt kein Aufbegehren gegen diese Äußerungen gibt.“

(Amt des Ministerpräsidenten, 10.04.11)

Be Sociable, Share!

Tags:

You are not authorized to see this part
Please, insert a valid App IDotherwise your plugin won't work.

Keine Kommentare bisher ↓

Bisher hat noch niemand einen Kommentar hinterlassen. Sei der Erste!

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Plugin from the creators ofBrindes :: More at PlulzWordpress Plugins